ÖGSD
Haupttagungen
2012: 4. ÖGSD Tagung „Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA): Erfahrungen und Perspektiven“
6. bis 7. Juli 2012, Universität Graz:
Ziel der Tagung war es, Sprachlehrerbildner_innen, die das Europäische Portfolio für Sprachenlehrende in Ausbildung (EPOSA) bereits verwenden, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu bieten.
2010: 3. ÖGSD-Tagung „Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über)prüfen“
23. bis 25. September 2010, Universität Innsbruck: Die unter der Leitung von Barbara Hinger und ihrem Team am Arbeitsbereich Didaktik der Sprachen der Universität Innsbruck durchgeführte Tagung bot eine an aktuellen Herausforderungen orientierte Themenvielfalt und erweiterte den zeitlichen Rahmen der bislang eintägig durchgeführten wissenschaftlichen Begegnungsforen der ÖGSD.
2009: 2. ÖGSD-Tagung: „Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht: Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog“
7. November 2009, Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg: 2. ÖGSD Tagung zum Thema „Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht: Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog“.
2008: 1. ÖGSD Tagung: „Sprachendidaktik im Dialog mit ihren Bezugswissenschaften“
25. Oktober 2008, Universität Graz:
Über 40 Teilnehmer_innen aus allen Bundesländern nahmen an dieser ersten nationalen Auftaktveranstaltung der ÖGSD teil.
ÖGSD Nachwuchstagungen
2018: 10. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“
Diese Jubiläumsveranstaltung wurde am 26. Mai 2018 an der Universität Klagenfurt vom Fachbereich Anglistik und Amerikanistik unter der Federführung von Univ.-Prof. Werner Delanoy und seinem höchst engagierten Team durchgeführt.
2017: 9. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“
Die 9. ÖGSD Nachwuchstagung fand am 20. Mai 2017 an der Universität Wien statt und wurde vom Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Instituts für Germanistik unter der Leitung von Diana Feick organisiert.
2016: 8. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“
Am 21. Mai 2016 fand bereits zum 8. Mal die ÖGSD Nachwuchstagung unter dem Titel „Sprachendidaktik: der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“ statt.
2015: 7. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“
Am 16. Mai 2015 fand die 7. ÖGSD Nachwuchstagung an der Pädagogischen Hochschule Burgenland statt.
2014: 6. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“
Diese Nachwuchstagung am 17. Mai 2014 wurde an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt veranstaltet und in Kooperation mit dem Klagenfurter Institut für Anglistik und Amerikanistik organisiert.
2013: 5. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“
Die Nachwuchstagung fand am 25. Mai 2013 in unmittelbarem Anschluss an die fünfte Haupttagung der ÖGSD zum Thema „Was müssen zukünftige Sprachenlehrer_innen können und wissen – und lernen sie das in der Ausbildung?“ statt.
2012: 4. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“
Die 4. ÖGSD Nachwuchstagung fand am 19. Mai 2012 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz statt.
2011: 3. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“
Die ÖGSD Nachwuchstagung fand am 14. Mai 2011 statt und wurde vom Fachdidaktischen Zentrum Englisch / Center for English Language Teaching (FDZE/CELT) am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien organisiert.
Externe Veranstaltungen
Jours fixes des österreichischen Sprachenkomitees OESKO
Online-Jours fixes des Österreichischen Sprachenkomitees (ÖSKO)
23.07.2024
Das Österreichische Sprachenkomitee (ÖSKO) veranstaltet regelmäßig Online-Jours fixes, bei denen Mitgliederorganisationen die Moderation und Themenvorschläge übernehmen. Die nächsten Termine finden am 14. November 2024 zum Thema „Sprache/n im Lehramt neu“ und am 30. Jänner 2025 zum Thema „Mehrsprachigkeit und Eltern(zusammen)arbeit“ statt.
KI im Sprachunterricht: Bitte um Teilnahme an der Umfrage
KI im Sprachenunterricht – Ihre Meinung ist gefragt!
Im Rahmen des ECML-Projekts „AI for Language Education“ erproben wir verschiedene KI-Anwendungen für das Sprachenlernen und entwickeln Empfehlungen für ihren sinnvollen und ethischen Einsatz. Dazu haben wir einen kurzen Fragebogen erstellt, um Ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Einsatz von KI im Sprachenunterricht zu erfassen.
Der Fragebogen steht in mehreren Sprachen zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn Sie daran teilnehmen und die Umfrage in Ihrem Netzwerk weiterleiten. Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig!
Für das AI-Lang Projektteam,
Elisabeth Pölzleitner
Promoting Plurilingual Education: Bitte um Teilnahme an der Umfrage
Mehrsprachigkeit im Sprachunterricht – Ihre Teilnahme zählt!
Im Rahmen des Erasmus+-Projekts PEP (Promoting Plurilingual Education) hat das Sprachenzentrum der Universität Salzburg zusammen mit sechs Partneruniversitäten eine Umfrage zur Mehrsprachigkeit im Sprachunterricht erstellt. Diese richtet sich an aktuelle und zukünftige Lehrkräfte der Sekundarstufe und Hochschulen.
Wir laden Sie herzlich ein, an der anonymen Umfrage teilzunehmen, die etwa 20-30 Minuten dauert. Die Umfrage ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar. Bitte verwenden Sie einen Laptop oder Desktop-Computer, um alle Funktionen optimal nutzen zu können.
Für das PEP-Projektteam,
Margareta Strasser
Fundamente und Meilensteine: Symposium zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule
Fundamente und Meilensteine: Symposium zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule
Der BIG-Kreis sagt FAREWELL – nach 25 Jahren:
Freitag, 21. Juni 2024
14.30 – 18.30
KU Eichstätt- Ingolstadt
Raum UA 141 und vie Zoom
Bilanz, Status Quo und Vision des frühen Fremdsprachenunterrichts in Deutschland.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Call für die Tagung: Language Education for Sustainable Development
Call for Abstracts
Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, dem wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache(n) unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen. Zur Präsentation ihrer Forschung in Form von Vorträgen oder Postern sind Absolvent:innen von Lehramts-, BA- und MA-Studiengängen sowie auch Dissertant:innen sehr herzlich eingeladen. Es sind sowohl konzeptuelle als auch empirische Beiträge zu Fragen des Lehrens und Lernens von Sprache(n) in unterschiedlichsten Kontexten willkommen. Für die Vorstellung laufender oder abgeschlossener Projekte stehen zwei Formate zur Auswahl:
Präsentation: 20 Minuten Vortrag gefolgt von 10 Minuten Diskussion
Poster: Poster-Galerie während der Dauer der Nachwuchstagung
Call für die Tagung: Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs
Call for Abstracts
Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, dem wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache(n) unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen. Zur Präsentation ihrer Forschung in Form von Vorträgen oder Postern sind Absolvent:innen von Lehramts-, BA- und MA-Studiengängen sowie auch Dissertant:innen sehr herzlich eingeladen. Es sind sowohl konzeptuelle als auch empirische Beiträge zu Fragen des Lehrens und Lernens von Sprache(n) in unterschiedlichsten Kontexten willkommen. Für die Vorstellung laufender oder abgeschlossener Projekte stehen zwei Formate zur Auswahl:
Präsentation: 20 Minuten Vortrag gefolgt von 10 Minuten Diskussion
Poster: Poster-Galerie während der Dauer der Nachwuchstagung
Call for Papers: 16. DGFF Nachwuchstagung: Brücken bauen – Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung
Brücken bauen – Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung
16. DGFF Nachwuchstagung
16. & 17. September 2024
Call for Papers
Universität Paderborn
In einer Zeit, die von globaler Vernetzung geprägt ist, gewinnt das Bauen von Brücken immer mehr an Bedeutung. Diese Brücken sollen nicht nur Sprachen, sondern auch Disziplinen und Fachkultu-ren verbinden. In diesem Sinne lädt das Team der Englischdidaktik der Universität Paderborn Sie herzlich zur 16. Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) ein.
Die Tagung bietet Wissenschaftler*innen im Bereich der Fremdsprachenforschung eine Plattform, ihre Forschungsprojekte vorzustellen. Dabei besteht die Möglichkeit zur Vernetzung und zum in-tensiven Austausch mit Expert*innen des Fachgebiets.
Call for Papers: Von der empirischen Forschung zur Praxis des Fremdsprachenunterrichts und zurück
Wir freuen uns, Ihnen das Call for Papers für die folgende mehrsprachige Tagung weiterzuleiten:
Von der empirischen Forschung zur Praxis des Fremdsprachenunterrichts und zurück
Die Tagung wird vom Zentrum für Fremdsprachendidaktik der PH Freiburg und der Gruppe Sprachdidaktik der PH Zürich am 6. und 7. September 2024 in Freiburg organisiert.
Wir laden Forscher*innen, Lehrer*innen, Ausbilder*innen, Praxisausbilder*innen und Studierende dazu ein, bis zum 18. Februar 2024 Abstracts auf der Website der Tagung einzureichen.
Das Call for papers kann auch hier heruntergeladen werden: Call for papers
Weitere Informationen auf der Webseite der Tagung : Rpflc24

Aktuelle Themen
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