Forschung
Die Mitglieder der ÖGSD forschen in den Kernbereichen der Sprachendidaktik. Alle schulisch verankerten Fremdsprachen Österreichs sind in unserer Forschungsarbeit gut vertreten, ebenso wie Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache. Die ÖGSD ist offen für Forscher_innen in allen Bereichen der Sprachendidaktik und so entwickeln sich mit den Interessen und Aktivitäten unserer Mitglieder natürlich auch unsere Schwerpunkte.
Derzeit beforscht die ÖGSD vor allem folgende Bereiche:
Fremdsprachenunterricht
an österreichischen Schulen, u.a.
- Discourse AnalysisFachsprachlicher Unterricht
- Kognitive Grammatik im
kommunikativen Sprachenunterricht - Kulturelles, ästhetisches und literarisches Lernen
- Unterrichtsdiskurs – Classroom Discourse Analysis
- Lehr-/Lernmaterialien
- Lehrplanentwicklung
- Lerner_innensprachenkorpora
- Testen und Bewerten von sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen im schulischen Sprachenunterricht
- Kompetenzen von Lehrpersonen
Fächerübergreifendes Fremd- und Zweitsprachenlernen, u.a.
- Content and Language Integrated Learning (CLIL)
- Sprachenübergreifende Literaturvermittlung
- Sprachsensibler Fachunterricht
Mehrsprachigkeits- und Fremdsprachenkonzepte, u.a.
- Mehrsprachenerwerb
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Mehrkulturalitätsdidaktik
- Tertiärsprachendidaktik
- Interkomprehensionsdidaktische Ansätze
- Herkunftssprachenunterricht und Deutsch als Zweitsprache
- Mehrsprachigkeit im bilingualen Sachfachunterricht
Sprachlernprozesse, u.a.
- Spracherwerb in digitalen Umgebungen
- Sprachenbewusstheit und Sprachlernkompetenz
- Sprachlernstrategien
Aus- und -Fortbildung
von Sprachenlehrer_innen, u.a.
- Kompetenzentwicklung
- Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)
- Aktionsforschung für angehende Lehrpersonen
- Lehrer_innenentwicklung in Praxisphasen (Mentoring)
- Verwendung von Videoressourcen in der Lehrer_innenweiterbildung
Nachwuchsförderung
Es ist ein ganz besonderes Anliegen der ÖGSD, den Nachwuchs im Bereich der sprachendidaktischen Forschung zu fördern.
Publikationen
ÖGSD Publikationen Haupttagungen
Christiane Dalton-Puffer, Klaus-Börge Boeckmann & Barbara Hinger (Hrsg.) (2017): Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD. 19. Mai 2017, Universität Wien. ÖGSD Tagungsberichte. Bd. 2.1. und Bd. 2.2. Graz: ÖGSD.
Aus Anlass ihres 10jährigen Bestehens veranstaltete die Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik – ÖGSD am 19. Mai 2017 das Symposium „Sprachlehr/lernforschung in Österreich“, um die mittlerweile vielfältige österreichische Forschungsszene miteinander ins Gespräch zu bringen und einen umfassenden Einblick in ihre Aktivitäten zu geben.
ÖGSD Publikationen Nachwuchstagungen
2024 Nachwuchstagung Bericht und extended Abstracts
15. Nachwuchstagung: Sprachendidaktik im Dialog
Katrin Engelmayr-Hofmann, Benjamin Fliri & Daniele Polizio (Hrsg.) (2024): Sprachendidaktik im Dialog. Extended Abstracts zur 15. ÖGSD-Nachwuchstagung. ÖGSD-Tagungsberichte. Bd. 9. Wien: ÖGSD.
Ausgewählte
Publikationen
Mehrsprachigkeitsdidaktik als Schlüssel für effizienten Spracherwerb
Michaela Rückl (2023)
Evidenzbasierte Erkenntnisse zur Lehrwerkwirkung im Bedingungsgefüge des kompetenzorientierten Unterrichts von Italienisch und Spanisch als dritte Fremdsprachen. (Didaktik der Romanischen Sprachen Bd. 76). Stuttgart: Ibidem.
ÖGSD Perspektiven
Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten des
ÖGSD-Vorstandsteams
Sollten Sie Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten des ÖGSD Vorstandsteams interessiert sein, idealerweise in Rahmen einer Abschlussarbeit, freuen wir uns Ihnen einen Einblick in on-track research zu ermöglichen. Somit gewinnen Sie nicht nur das methodische Handwerkszeug für fremdsprachliche Forschungsfragen, sondern sind Sie auch bestens gewappnet für den Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere.
Preise
Mit dem Ziel hervorragende Dissertationsprojekte in der Endphase und deren exzellente Darstellung auszuzeichnen, verleiht die ÖGSD den Preis für die “Best PhD Project Presentation” jährlich.