ÖGSD
Haupttagungen
Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen – Ein Rückblick
Haupttagung der ÖGSD 2024
Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen
26. – 27. September 2024
Wir blicken auf die 12. ÖGSD-Haupttagung in Salzburg zurück, die am 26. und 27. September 2024 an der Universität Salzburg stattfand. Die beiden stellvertretenden Obfrauen der ÖGSD haben dazu ihre Eindrücke zur Tagung in kurzen Texten zusammengefasst.
Die ÖGSD-Haupttagung zum Thema „Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen” fand von 26. bis 27. September 2024 an der Universität Salzburg statt und konnte dank einer gelungenen Organisation viel Raum für wissenschaftlichen und praxisorientierten Austausch zu diesen Themen bieten. Ich möchte hier als stellvertretende Obfrau der Gesellschaft ein knappes Resümee ziehen.
Beherzen und behirnen? Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen
Online-Tagung der ÖGSD am Freitag, 2. Dezember 2022
(14:00 bis 19:00 Uhr )
„Beherzen und behirnen? Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen“ – unter diesem eher ungewöhnlichen und zugleich gewagten Titel fand die ÖGSD-Tagung 2022 im Online-Format statt und bot Mitgliedern der ÖGSD, der Partnerverbände DGFF und ADLES und weiteren Interessierten die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch über ein Thema, das – lange Zeit klar außerhalb des Mainstreams verortet – zunehmend mehr Interesse der empirischen Forschung findet.
Zum Sprachenlernen verführt? Neue Perspektiven auf Motivation, Differenzierung und Autonomie
Haupttagung 2021: Motivation, Differenzierung und Autonomie im Sprachenlernen
Am 3. Dezember 2021 fand unsere Haupttagung unter dem Titel „Zum Sprachenlernen verführt? Neue Perspektiven auf Motivation, Differenzierung und Autonomie“ online statt. Im Fokus standen die Faktoren Motivation, Differenzierung und Autonomie, die sich besonders während der Pandemie als entscheidend für den Erfolg im Sprachenlernen erwiesen haben. Die Tagung beleuchtete, wie diese Faktoren zusammenwirken und in welchen Lernsettings sie die mehrsprachigen und mehrkulturellen Fähigkeiten der Lernenden fördern können.
Online-Tagung 2020: Sprachendidaktik in Corona-Zeiten – Digitale Innovation oder Kreidezeit 4.0?
Online Tagung der ÖGSD am 3. Dezember, 14.00 – 17.20 Uhr, mit Impulsreferaten von Matthias Prikoszovits & Karen Schramm, Michaela Rückl, Elisabeth Pölzleitner, Julia Hargaßner, Christian Ollivier und Elke Höfler
2020: 8. ÖGSD Tagung: CLIL in europäischen Klassenzimmern: Was können PraktikerInnen und ForscherInnen voneinander lernen, um das Lernen in mehrsprachigen Klassenzimmern zu verbessern?
27. bis 29. Februar 2020, Pädagogische Hochschule Oberösterreich:
Seit der Einführung von CLIL in den frühen 90er Jahren wurde der zentrale Grundsatz, ein Schulfach in einem integrativen Ansatz in einer Zielsprache zu unterrichten, von Lehrer_innen in ganz Europa begeistert aufgenommen.
2017: 7. ÖGSD Tagung: Symposium „Sprachlehr/lernforschung in Österreich“
Aus Anlass ihres 10jährigen Bestehens veranstaltete die Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik – ÖGSD am 19. Mai 2017 unter der Leitung von Christiane Dalton-Puffer, Klaus Börge Boeckmann und Barbara Hinger das Symposium „Sprachlehr/lernforschung in Österreich“ an der Universität Wien.
2015: 6. ÖGSD Tagung „Sprachen und Kulturen: vernetzen und vermitteln“
20. bis 21. November 2015, Universität Salzburg: Die 6. ÖGSD Tagung fand an der Universität Salzburg statt. Unter dem Leitthema „Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen“ wurden sprachendidaktische Konzepte und Modelle vorgestellt und diskutiert.
2013: 5. ÖGSD Tagung: „Was müssen zukünftige Sprachlehrer_innen können und wissen – und lernen sie das in der Ausbildung?“
24. bis 25. Mai 2013, Universität Graz: Die Tagung bestand aus zwei Teilgebieten. Im ersten Teil ging es um Inhalte der Lehrer_innenausbildung im Bereich der Lebenden Fremdsprachen. Der zweite Teil war der Nachwuchsförderung gewidmet.
ÖGSD Nachwuchstagungen
Call for Abstracts: 17. ÖGSD Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog (17. und 18. April 2026)
17. Nachwuchstagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD): Sprachendidaktik im Dialog
Freitag, 17. April 2026 (13.00-18.00) & Samstag, 18. April 2026 (09.00-13.00) mit einer Keynote von Prof. Dr. Werner Delanoy (AAU) und Prof. Dr. Astrid Mairitsch (PHK)
Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Call for Abstracts
Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, dem wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende
verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache(n) unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen. Zur Präsentation
ihrer Forschung in Form von Vorträgen oder Postern sind Absolvent:innen von Lehramts-, BA- und MA- Studiengängen sowie auch Dissertant:innen sehr herzlich eingeladen. Es sind sowohl konzeptuelle als auch
empirische Beiträge zu Fragen des Lehrens und Lernens von Sprache(n) in unterschiedlichsten Kontexten willkommen. Für die Vorstellung laufender oder abgeschlossener Projekte stehen zwei Formate zur Auswahl:
Präsentation: 20 Minuten Vortrag gefolgt von 10 Minuten Diskussion
Poster: Poster-Galerie während der Dauer der Nachwuchstagung
16. ÖGSD Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog (9.-10. Mai 2025)
Am 9. und 10. Mai 2025 fand in den Räumlichkeiten des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ/ECML) in Graz die 16. ÖGSD-Nachwuchstagung unter der Ägide des Instituts für Romanistik und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Slawistik der Universität Graz statt. Ziel der jährlich stattfindenden Nachwuchstagungen der ÖGSD, die auch den Mitgliedern der Partnerinstitutionen DGFF und ADLES offen stehen, war es auch diesmal, dem wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen.
16. Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog
Freitag, 9. Mai 2025 und Samstag, 10. Mai 2025, Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates, Graz
Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, dem wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache(n) unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen. Zur Präsentation ihrer Forschung in Form von Vorträgen oder Postern sind Absolvent:innen von Lehramts-, BA- und MA-Studiengängen sowie auch Dissertant:innen sehr herzlich eingeladen. Es sind sowohl konzeptuelle als auch empirische Beiträge zu Fragen des Lehrens und Lernens von Sprache(n) in unterschiedlichsten Kontexten willkommen.
15. Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog mit einer Keynote von Prof. Dr. Rod Ellis (Curtin University, Australien)
15. Nachwuchstagung der ÖGSD
Freitag, 5. April 2024 (13.00-18.00) & Samstag, 6. April 2024 (09.00-13.00)
mit einer Keynote von Prof. Dr. Rod Ellis (Curtin University, Australien)
Institut für Anglistik, Universität Wien
Universitätscampus Hof 8.3, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien
14. Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog
14. Nachwuchstagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD): Sprachendidaktik im Dialog
Freitag, 5. Mai 2023 (12:45 -18.00) & Samstag, 6. Mai 2023 (09.00-12.30)
Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt
Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen.
13. ÖGSD Nachwuchstagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik: Sprachendidaktik im Dialog
Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentations-forum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer_innenbildung, die den Gegenstand Sprache unter didaktisch-methodischer Schwer-punktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen. Im Rahmen der Nachwuchstagung präsentieren Absolvent_innen von Lehramts-, BA- und MA-Studiengängen sowie auch Dissertant_innen ihre Forschungs-ergebnisse in Form von Vorträgen oder Postern.
Geschützt: 2021: Nachlese zur Nachwuchstagung 2021
Warning: Attempt to read property "ID" on null in /var/home/oegsd_at/www/wp-content/plugins/foogallery/includes/class-foogallery-password-protect.php on line 27
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
2021: 12. ÖGSD Nachwuchstagung: Sprachendidaktik im Dialog
12. ÖGSD NACHWUCHSTAGUNG: SPRACHENDIDAKTIK IM DIALOG
Am 28. und 29. Mai 2021 fand die nunmehr 12. ÖGSD Nachwuchstagung, coronabedingt, erstmals digital und offen für Mitglieder der ÖGSD Partnerinstitutionen DGFF und ADLES statt. Etwa 60 Teilnehmer_innen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz, davon 28 Vortragende, stellten ihre spannenden Beiträge, deren Vielfalt den dynamischen wissenschaftlichen Diskurs zu sprachendidaktischen Fragen vor allem im deutschsprachigen Raum widerspiegelte, vor und zur Diskussion.
Lesen Sie im Tagungsbericht mehr über diese inspirierende Nachwuchstagung.
Externe Veranstaltungen
Professionalizing the Teachers of Today and Tomorrow: Language TEacher Identities (LTI) and Beyond
Die Anmeldung für unsere hybride Konferenz „Professionalizing the Teachers of Today and Tomorrow: Language Teacher Identities (LTI) and Beyond“, die am 20.–21. November 2025 an der Universität Paderborn stattfinden wird, ist nun geöffnet.
Die Konferenz bringt Lehrende, Forschende und Praktiker*innen zusammen, um die sich wandelnden Identitäten von Sprachlehrkräften sowie die Professionalisierung des Lehrens in unterschiedlichen Kontexten zu beleuchten.
Teilnehmende erwartet ein vielfältiges Programm mit inspirierenden Keynotes, interaktiven Sessions und zahlreichen Networking-Möglichkeiten.
Sprachenvielfalt unter Druck: Herausforderungen und Perspektiven für den Unterricht zweiter und dritter Fremdsprachen im deutschsprachigen Raum
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Sie auf den Call for Papers zur Tagung
„Sprachenvielfalt unter Druck: Herausforderungen und Perspektiven für den Unterricht zweiter und dritter Fremdsprachen im deutschsprachigen Raum“
aufmerksam zu machen, die am 11. und 12. Juni 2026 an der Universität Salzburg stattfinden wird.
Die Tagung widmet sich der kritischen Reflexion sprachenpolitischer und didaktischer Fragen im Kontext des Unterrichts romanischer Sprachen und des Russischen im deutschsprachigen Raum. Besonders willkommen sind Beiträge, die bildungspolitische, theoretische und institutionelle Perspektiven mit empirischen oder praxisbezogenen Ansätzen verbinden.
Abstracts (max. 300 Wörter, inkl. Titel, Name, institutionelle Zugehörigkeit und E-Mail-Adresse) können bis zum 31. Dezember 2025 an folgende E-Mail-Adressen eingereicht werden:
agustin.corti@plus.ac.at
julia.hargassner@plus.ac.at
SciLMi – Meta‑Scientific Literacies in the (Mis‑)Information Age
Free Blended Intensive Teacher Training
SciLMi – Meta‑Scientific Literacies in the (Mis‑)Information Age (SciLMi; www.scilmi.eu) is an Erasmus+ Teacher Academy (2023–2026) focused on equipping secondary‑school educators across Europe with the skills to foster meta‑scientific literacies—critical thinking, digital and media literacy, and inclusive classroom practices. SciLMi develops training programs and learning modules to help teachers guide students in navigating socio‑scientific misinformation and making informed democratic decisions
SciLMi is arranging a FREE Blended Intensive Teacher Training (BIT) course for lower- and upper-secondary teachers in November this year. Teachers from all EU countries and North Macedonia, Serbia, Iceland, Liechtenstein, Norway, and Türkiye, are eligible to apply. The course will be hosted by the University of Innsbruck.
National Training Workshop: Using ICT in support of language teaching and learning (ICT-REV)
National Training Workshop: „Using ICT in support of language teaching and learning (ICT-REV)“
https://ict-rev.ecml.at/
01.10.2025 und 02.10.2025
Institut für Romanistik, Universität Wien
Im Workshop lernen den Teilnehmenden konkrete Möglichkeiten kennen, wie Lehrpersonen bzw. Lernende angeleitet und unterstützt werden können, damit sie digitale und KI-basierte Tools pädagogisch sinnvoll im Fremdsprachenunterricht der romanischen Sprachen einsetzen können:
Kennenlernen verfügbarer ICT-Technologien
Kritische Reflexion deren Einsatzes im Unterricht und Diskussion des didaktischen Mehrwerts
Entwicklung konkreter und unmittelbar anwendbarer Lernaktivitäten
Austausch zwischen Lehrenden der universitären Fachdidaktik und Multiplikator/innen im Bereich des romanischen Fremdsprachenunterrichts
Zielgruppe:
Lehrende der Fachdidaktik der romanischen Sprachen und ausgewählte Französisch-Italienisch-Spanisch-Lehrer/innen als Multiplikator/innen
Anmeldung bis 30.04.2025 bei robert.riegler@univie.ac.at
Sprachen der Migration im romanischen Schulsprachenunterricht (MIRO): Von sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen zur didaktischen Anwendung
Vom 19.-22. Februar findet am Institut für Romanistik der Universität Wien eine Konferenz statt, die Linguistik und Fachdidaktik im Zusammenhang der romanischen Schulsprachen zusammenbringen möchte:
Sprachen der Migration im romanischen Schulsprachenunterricht (MIRO):
Von sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen zur didaktischen Anwendung
Das interdisziplinär angelegte Projekt MIRO – Sprachen der Migration im romanischen Schulsprachenunterricht – hat vor, die Vernetzung von herkunftssprachlicher und schulsprachlicher Mehrsprachigkeit und deren mögliche anwendungsbezogene Umsetzungen vor dem Hintergrund sprachwissenschaftlicher und didaktischer Forschung zu diskutieren.
Call: FaDaF-Fachtag und Nachwuchskonferenz 2025 in Paderborn
am 22. und 23. Mai 2025 findet an der Universität Paderborn der
FaDaF-Fachtag samt Nachwuchskonferenz statt. Hiermit laden wir Sie und
euch herzlich dazu ein, bis zum 28. Februar 2025 Beitragsvorschläge für
Vorträge in verschiedenen Sektionen einzureichen. Beide Calls finden
Sie im Anhang. Zur Einreichung von Abstracts nutzen Sie bitte das
Formular unter https://indico.uni-paderborn.de/event/105/.
Call: Shifting the Lens: Perspectives on Literature, Media, and Culture
Eine Konferenz für Promovierende zu Zwischenräumen, Übersetzungsprozessen und
intermedialen Perspektiven
14. bis 16. Mai 2025, Universität Klagenfurt
Prozesse des Austausches, des Verschiebens und des Transfers finden in den Künsten ständig statt –
sei es durch die kinematografische Adaption eines Romans, die Vertonung von Gedichten oder die
literarische Ekphrasis eines Gemäldes. Während unserer Graduiertenkonferenz Shifting the Lens.
Perspectives on Literature, Media and Culture von 14. bis 16. Mai 2025 an der Universität Klagenfurt
laden wir Doktorand:innen ein, intermediale Verfahren genauer unter die Lupe zu nehmen und über
herkömmliche Übersetzungsprozesse hinaus zu denken. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
Wie lassen sich intermediale sowie transkulturelle Verfahren beschreiben? Welche Veränderungen,
Ergänzungen und Kürzungen entstehen im Transfer? Welcher Methodik können wir uns in der
Beantwortung transmedialer Forschungsfragen bedienen? Gibt es angesichts des kreativen Potentials
künstlicher Intelligenzen eine Aktualisierung der ‚Querelle des Anciens et des Modernes‘?
Call: Normfragen im Sprachunterricht: Linguistische und didaktische Perspektiven
7. Workshop Modern Linguistics and Language Didactics (LiDi 2025)
Der Umgang mit Normen ist wohl eine der Schlüsselfragen für das Selbstverständnis des Sprachunterrichts und von Sprach-Lehrenden. Lehrpersonen haben es im Sprachunterricht mit einer Vielzahl von Normen zu tun, die sich hinsichtlich Skopus, Genese, Status und Relevanz unterscheiden. Neben den impliziten subsistenten Normen jeglicher Sprachen und Varietäten sind dies klar kodifizierte, amtlich verbindliche und präskriptiv zu lesende Schreibnormen (wie das Amtliche Regelwerk für die deutsche Rechtschreibung), aber auch Kodizes zu Grammatik, Aussprache und Stil, die mehr oder weniger evidenz- und gebrauchsbasiert erstellt und mehr oder weniger de- oder präskriptiv gelesen werden. Fragen und Probleme im Umgang mit Normen dieser Art kreisen um die linguistische Fundierung der Nachschlagewerke, um das Verhältnis von Deskription und Präskription sowie das notwendige Wissen von künftigen Lehrpersonen um Status und Genese der Kodizes.
Aktuelle Themen
SciLMi – Meta‑Scientific Literacies in the (Mis‑)Information Age
Free Blended Intensive Teacher Training SciLMi – Meta‑Scientific Literacies in the (Mis‑)Information Age (SciLMi; www.scilmi.eu) is an Erasmus+ Teacher Academy (2023–2026) focused on equipping secondary‑school educators across Europe with the skills to foster...
Stellungnahme der ÖGSD zum Gesetzesentwurf zur Reformierung der Lehrer:innenbildung
An das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung – legistik-wissenschaft@bmbwf.gv.at und das Präsidium des Nationalrates Stellungnahme der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) zum Gesetzesentwurf zur Reformierung der...
Begeisterung für Bildung und Lehren statt mühsamer „Quer“-Einstieg
Der mühsame Einstieg in das fliegende Klassenzimmer (Karikatur von Thomas Wizany) Die Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) fördert und vernetzt Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen auf nationaler und internationaler Ebene. Eine qualitative...






















