Barbara Hinger, Eva Maria Unterrainer, David Newby (Hrsg.) (2012): Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über)prüfen. Tagungsband der 5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD): Innsbruck, 23.-25. September 2010. Wien: Präsens.

Tagungsband der 5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD)

Die Beiträge des vorliegenden Tagungsband beschäftigen sich mit dem Themenkomplex des
Sprachenlernens und umfassen Bereiche der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, des
Spracherwerbs sowie der Überprüfung von sprachlichen Leistungen. Sie geben Einblicke in
empirische Studien sowie in theoretische Reflexionen. Beleuchtet werden auf dieser Basis auch
unterschiedliche Ausbildungskonzepte für Sprachlehrende. Die Beitragenden stammen überwiegend
aus Österreich, kommen jedoch auch aus Deutschland, England, Luxemburg und den USA.
Die Tagung, die diesem Band zugrunde liegt, wurde im September 2010 als Kooperation des
Arbeitsbereichs Didaktik der Sprachen der Universität Innsbruck und der Österreichischen
Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) unter dem Titel „Sprachen lernen: Kompetenzen
entwickeln – Performanzen (über)prüfen“ in Innsbruck durchgeführt.

Zur Publikation

Haupttagungen

Übersicht

Nachwuchstagungen

Übersicht

Publikationen

Forschung