Aktuelle Veranstaltungen

ÖGSD Veranstaltungen

14. Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog

14. Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog

14. Nachwuchstagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD): Sprachendidaktik im Dialog

Freitag, 5. Mai 2023 (12:45 -18.00) & Samstag, 6. Mai 2023 (09.00-12.30)
Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt

Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen.

mehr lesen
Beherzen und behirnen? Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen

Beherzen und behirnen? Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen

Online-Tagung der ÖGSD am Freitag, 2. Dezember 2022
(14:00 bis 19:00 Uhr )

„Beherzen und behirnen? Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen“ – unter diesem eher ungewöhnlichen und zugleich gewagten Titel fand die ÖGSD-Tagung 2022 im Online-Format statt und bot Mitgliedern der ÖGSD, der Partnerverbände DGFF und ADLES und weiteren Interessierten die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch über ein Thema, das – lange Zeit klar außerhalb des Mainstreams verortet – zunehmend mehr Interesse der empirischen Forschung findet.

mehr lesen

Externe Veranstaltungen 

Call for Papers: LICO-Conference: Listening Comprehension

Call for Papers: LICO-Conference: Listening Comprehension

Vom 7. bis 8. März 2024 findet die Internationale Konferenz „LICO — Listening Comprehension“ an der Universität Münster statt.

In an increasingly digital world that is overflowing with texts to be heard, the importance of interactive and transactional listening comprehension in the foreign language classroom becomes more and more apparent. The importance of interactive and transactional listening comprehension in the foreign language classroom, however, is not equally represented in research in foreign language education. To foster research in this specific field, the international Listening Comprehension (LiCo) conference invites researchers to present and discuss current research, find synergies for future projects, and develop an outlook for future research, theory and practice. We welcome presentations which focus on how listening is learned, how it can be taught, as well as how it can be assessed and tested. The LiCo conference aims at establishing contact between likeminded researchers to network and explore opportunities for future cooperation.   

mehr lesen
Media Literacy in Language (Teacher) Education: Symposium an der Uni Erfurt

Media Literacy in Language (Teacher) Education: Symposium an der Uni Erfurt

Call for Papers:
Am 24. November 2023 findet an der Universität Erfurt ein bilinguales Symposium zum Thema Media Literacy in Language (Teacher) Education statt. Die Einladung zur Beitragseinreichung richtet sich an alle interessierten Forschenden, die sich mit (fremd-/zweit-/herkunfts-)sprachspefizischen Fragestellungen zur Medienpädagogik auseinandersetzen. Beiträge können bis zum 01.06.2023 auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Die Keynote wird von Dr. Jeff Share (UCLA) gehalten. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Call for Contributions und der dort aufgeführten Website. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag! – Julia Sgolik & Ricardo Römhild

mehr lesen

ÖGFD_ Herbsttagung 2023: Call for Papers

Call for Papers
ÖGFD-Herbsttagung 2023
Termin: 25.09.2023, 10.00–17.00 Uhr, Universität Innsbruck

Stellenwert der Fachdidaktik in der Professionalisierung von Lehrer:innen

Ziel der ÖGFD-Herbsttagung 2023 ist es, aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich Lehrer:innenbildung, Qualifizierung von Quereinsteiger:nnen und begleiteter Berufseinstieg und Mentoring zu diskutieren und daraus im gemeinsamen Diskurs Handlungsempfehlungen für Verantwortliche in Bildungspolitik und Wissenschaft abzuleiten, wie Professionalisierungswege für Lehrer:innen erfolgreich gestaltet werden können.

Um diesen Diskurs in Gang zu setzen, bitten wir um Abstracts für 20-minütige wissenschaftliche Vorträge, in denen Forschungsergebnisse in den  folgenden Themenfeldern präsentiert werden.

Lehrer:innenbildung aus fachdidaktischer Perspektive
Mentoring
Quereinsteiger_innen bzw. fachfremdes Unterrichten

Einreichfrist: 30.4. 2023

Umfang: max. 1 Seite inkl. Literatur

mehr lesen