Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen 

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

ÖGSD
Haupttagungen 

Beherzen und behirnen? Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen

Beherzen und behirnen? Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen

Call for Papers zur Online-Tagung der ÖGSD am 2. und 3. Dezember 2022
(Freitag, 14:00 bis 18:00 Uhr und Samstag, 9:00 bis 13:00 Uhr)

Lange Zeit vernachlässigt und dennoch immer präsent rückt das Thema des Zusammenspiels von Emotion und Kognition wieder verstärkt in den Fokus (fremd-)sprachen­didaktischer Diskurse. Dass Neugier, Lernfreude, Erfolgserlebnisse, Humor und andere positive Emotionen das Fremdsprachenlernen und -lehren beflügeln oder gar befeuern, ist eine Annahme, die sich im Laufe der (fremd-)sprachendidaktischen Geschichte in Konzepten wie Krashens affektivem Filter, dem suggestopädischen Placebo-Effekt oder der Flow-Konzep­tion widergespiegelt hat. Ebenso haben Studien zur Fremdsprachenangst gezeigt, dass Lernende von negativer Emotion in ihrem Lernprozess verlangsamt oder begrenzt werden können. Gleichzeitig mehren sich Evidenzen zur Bedeutung einer lerner_innenadäquaten kognitiven Aktivierung, u.a. durch hypothesengeleitete und ressourcenvalorisierende Verfahren. In aktuellen Debatten stehen die Förderung von Sprachenbewusstheit und Sprachlernkompetenz daher ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie Kompetenzerleben, emotionale und kognitive Selbstregulation sowie emotionale und kognitive Aspekte der L2-Identität. Auch Studien und Projekte zum komplexen Verhältnis emotiver und kognitiver Faktoren im (Fremd-)Sprachenunterricht gewinnen zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wollen wir auf unserer Tagung diskutieren, …

mehr lesen

ÖGSD Nachwuchstagungen 

Externe Veranstaltungen 

Internationale Tagung – „Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen“

Internationale Tagung – „Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen“

Von 24. bis 25. November 2022 findet an der Universität Salzburg eine internationale Tagung zum Thema „Digital Citizenship, Digital Wilds und Lehren & Lernen von Sprachen“ statt. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Lingu@num – Digitale Tasks zum Sprachenlernen und -lehren“ vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union kofinanziert und erfolgt in Kooperation mit dem Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarats und dem Projekt „E-Lang Citizen“. Organisiert wird die Tagung vom Sprachenzentrum der Universität Salzburg.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, die Anmeldung sowie das Einreichen von Beiträgen (Einreichfrist ist der 10.6.) ist über folgende Seite möglich. Hier finden Sie auch Informationen zu den Plenarvorträgen von Steven Thorne und Christiane Lütge: https://linguanum.sciencesconf.org/

mehr lesen

übersicht

übersicht