Sprachenunterricht gestalten, erforschen, entwickeln.

ÖGSD

Die 2007 gegründete ÖGSD (Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik) fördert und vernetzt Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen.

Wichtige Anliegen

Die Erforschung
des Lehrens und Lernens
von Fremdsprachen

"

DER ERWERB
und Gebrauch
von Zweitsprachen

u

FRAGEN
Interkulturellen
Verstehens

DER DIALOG
zwischen Forschung
und Praxis

Derzeit engagieren sich etwa 150 Mitglieder für unsere gemeinsamen Ziele. Wir laden Sie herzlich ein, unseren Kreis zu erweitern und selbst Mitglied zu werden!

Aktuelles & Veranstaltungen

Begeisterung für Bildung und Lehren statt mühsamer „Quer“-Einstieg

Begeisterung für Bildung und Lehren statt mühsamer „Quer“-Einstieg

Die Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) fördert und vernetzt Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen auf nationaler und internationaler Ebene. Eine qualitative hochwertige Lehrer:innenbildung als tragfähige Basis für effizienten und zukunftsorientierten (Fremd-)Sprachenunterricht ist damit Auftrag und prioritäres Ziel. Die ÖGSD unterstützt die Stellungnahme und Presseaussendung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD vom 07.11.2023), in der sie durch ihre Delegierten vertreten ist, daher in vollem Umfang.

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16. Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog

16. Nachwuchstagung der ÖGSD: Sprachendidaktik im Dialog

Freitag, 9. Mai 2025 und Samstag, 10. Mai 2025, Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates, Graz

Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, dem wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache(n) unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen. Zur Präsentation ihrer Forschung in Form von Vorträgen oder Postern sind Absolvent:innen von Lehramts-, BA- und MA-Studiengängen sowie auch Dissertant:innen sehr herzlich eingeladen. Es sind sowohl konzeptuelle als auch empirische Beiträge zu Fragen des Lehrens und Lernens von Sprache(n) in unterschiedlichsten Kontexten willkommen.

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Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen – Ein Rückblick

Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen – Ein Rückblick

Haupttagung der ÖGSD 2024
Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen

26. – 27. September 2024

Wir blicken auf die 12. ÖGSD-Haupttagung in Salzburg zurück, die am 26. und 27. September 2024 an der Universität Salzburg stattfand. Die beiden stellvertretenden Obfrauen der ÖGSD haben dazu ihre Eindrücke zur Tagung in kurzen Texten zusammengefasst.

Die ÖGSD-Haupttagung zum Thema „Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen” fand von 26. bis 27. September 2024 an der Universität Salzburg statt und konnte dank einer gelungenen Organisation viel Raum für wissenschaftlichen und praxisorientierten Austausch zu diesen Themen bieten. Ich möchte hier als stellvertretende Obfrau der Gesellschaft ein knappes Resümee ziehen.

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SciLMi – Meta‑Scientific Literacies in the (Mis‑)Information Age

SciLMi – Meta‑Scientific Literacies in the (Mis‑)Information Age

Free Blended Intensive Teacher Training

SciLMi – Meta‑Scientific Literacies in the (Mis‑)Information Age (SciLMi; www.scilmi.eu) is an Erasmus+ Teacher Academy (2023–2026) focused on equipping secondary‑school educators across Europe with the skills to foster meta‑scientific literacies—critical thinking, digital and media literacy, and inclusive classroom practices. SciLMi develops training programs and learning modules to help teachers guide students in navigating socio‑scientific misinformation and making informed democratic decisions

SciLMi is arranging a FREE Blended Intensive Teacher Training (BIT) course for lower- and upper-secondary teachers in November this year. Teachers from all EU countries and North Macedonia, Serbia, Iceland, Liechtenstein, Norway, and Türkiye, are eligible to apply. The course will be hosted by the University of Innsbruck.

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National Training Workshop: Using ICT in support of language teaching and learning (ICT-REV)

National Training Workshop: Using ICT in support of language teaching and learning (ICT-REV)

National Training Workshop: „Using ICT in support of language teaching and learning (ICT-REV)“

https://ict-rev.ecml.at/

01.10.2025 und 02.10.2025

Institut für Romanistik, Universität Wien

Im Workshop lernen den Teilnehmenden konkrete Möglichkeiten kennen, wie Lehrpersonen bzw. Lernende angeleitet und unterstützt werden können, damit sie digitale und KI-basierte Tools pädagogisch sinnvoll im Fremdsprachenunterricht der romanischen Sprachen einsetzen können:

Kennenlernen verfügbarer ICT-Technologien
Kritische Reflexion deren Einsatzes im Unterricht und Diskussion des didaktischen Mehrwerts
Entwicklung konkreter und unmittelbar anwendbarer Lernaktivitäten
Austausch zwischen Lehrenden der universitären Fachdidaktik und Multiplikator/innen im Bereich des romanischen Fremdsprachenunterrichts

Zielgruppe:

Lehrende der Fachdidaktik der romanischen Sprachen und ausgewählte Französisch-Italienisch-Spanisch-Lehrer/innen als Multiplikator/innen

Anmeldung bis 30.04.2025 bei robert.riegler@univie.ac.at

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Aufgaben & Ziele

Die ÖGSD unterstützt sprachendidaktische Forschungsaktivitäten ihrer Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene und setzt sich für eine wissenschaftlich begründete Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen in Schulen, Hochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen ein. Die ÖGSD engagiert sich in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und tritt für die Sicherung und Optimierung institutioneller Rahmenbedingungen für Sprachenforschung, Sprachenvermittlung und Sprachenlehrer_innenbildung ein. Tagungen und Symposien führen Interessen und Anliegen von Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen zusammen, um den Theorie-Praxis-Transfer nachhaltig zu steigern.

Publikationen & Nachwuchs

TALK in multilingual classrooms: Teachers‘ awareness of language knowledge in secondary education

TALK in multilingual classrooms: Teachers‘ awareness of language knowledge in secondary education

This volume presents a variety of concepts, practices, and experiences in the field of content learning through the additional language(s) of learners in a migration society. It contains reflections on the complex interplay between the unifying characteristics of monolingual and multilingual programmes and their often diverging, local, and contextual interpretations and implementations. In addition, it describes how migration pedagogy has become a catalyst for discussing the ideological and power aspects of language learning and how a hegemony-critical attitude needs to become an integral part of classroom language learning and communicating. In this context, the deliberate development of Teachers’ Awareness of Language Knowledge (TALK) through a variety of supportive measures is considered to be of central pedagogical importance. Principles and practical applications of TALK for the classroom are discussed and evaluated.

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Was sich sonst noch tut

Stellenausschreibung
Professur für Fachdidaktik Deutsch Primarstufe – (Vertrags-)Hochschullehrperson ph2/PH2
 
Sie verfügen über folgende Qualifikationen, Erfahrungen und Kompetenzen:
  • idealerweise abgeschlossenes Lehramtsstudium für die Primarstufe mit hoher Expertise im Fachbereich Deutsch
  • Lehramtsstudium für Deutsch Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • Studium der Germanistik/Sprachwissenschaft oder ein vergleichbares facheinschlägiges Studium
  • fachspezifische Master- oder Diplomarbeit mit primarstufenpädagogischem Bezug erwünscht
  • abgeschlossenes Doktorat mit Berufsfeldbezug zur Primarstufe von Vorteil
  • sehr gute digitale Kompetenzen
  • mind. 4-jährige Unterrichtspraxis an einer Volksschule erwünscht
  • Erfahrung in der hochschulischen Lehre erwünscht
  • einschlägige wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Fachdidaktik Deutsch für die Primarstufe erwünscht
  • Erfahrung in der Mitwirkung in Forschungsprojekten von Vorteil
Bewerbungsfrist: 12.01.2025
 
Stellenausschreibung

aufauf Die Pädagogische Hochschule Graubünden ist die einzige dreisprachige Hochschule in der Schweiz. Gemeinsam mit unseren rund 140 Mitarbeitenden engagieren wir uns für ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot und bieten über 600 Studierenden ausgezeichnete Studienbedingungen auf Bachelor- und Masterebene. Ergänzend dazu bieten wir eine breite Auswahl an Weiterbildungen und Dienstleistungen. Die PH Graubünden forscht zu aktuellen Themen im schulischen Umfeld.

Für das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Projekt „MoMIt – Mentale Modelle des Italienischen als Fremdsprache in der Primarschule“ suchen wir:

zwei Doktorierende
ARBEITSUMFANG: JE 100 %
anstellungsdauer: 1. AUGUST 2025 – 31. Januar 2029

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Professur für Italienisch und Italienischdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Graubünden (Prof. Dr. Vincenzo Todisco) und der Universität Bern (Prof. Dr. Silvia Natale). Es untersucht Einstellungen, Motivation und Emotionen (mentale Modelle), die das Lernen (Zielgruppe Lernende), das Unterrichten (Zielgruppe Lehrpersonen) und die Lernunterstützung (Zielgruppe Eltern) von Italienisch als schulische Fremdsprache im deutschsprachigen Teil des Kantons Graubünden kennzeichnen. Ausserdem soll der Zusammenhang zwischen diesen Variablen und den am Ende der Primarschule erworbenen Italienischkompetenzen untersucht werden.

https://jobs.phgr.ch/vacancies/apply_process/?id=50121d4c-efa1-48e4-95e2-73d6f4c967c4

in italiano: https://jobs.phgr.ch/vacancies/apply_process/?id=fcc050a1-88cf-422e-8782-d8f47b417918

 

 

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