Am 9. und 10. Mai 2025 fand in den Räumlichkeiten des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ/ECML) in Graz die 16. ÖGSD-Nachwuchstagung unter der Ägide des Instituts für Romanistik und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Slawistik der Universität Graz statt. Ziel der jährlich stattfindenden Nachwuchstagungen der ÖGSD, die auch den Mitgliedern der Partnerinstitutionen DGFF und ADLES offen stehen, war es auch diesmal, dem wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachendidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien und Fachdidaktiken sowie der Lehrer:innenbildung, die den Gegenstand Sprache unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen.
Die Tagung in Graz versammelte insgesamt 62 Teilnehmer:innen aus Österreich, Deutschland und Italien und überzeugte nicht nur durch ihre Gastfreundschaft und exzellente organisatorische Durchführung, sondern auch durch ihre inhaltlichen Bezüge zur Mission der ÖGSD: Exzellenz und Innovation im Sprachunterricht erforschen, sichtbar machen und diskursiv vorantreiben. Die 62 Nachwuchsforscher:innen nutzten die Gelegenheit, in diesem Rahmen ihre Masterarbeiten und Dissertationen vorzustellen, zu diskutieren und mit Projekten von Kolleg:innen zu verknüpfen. Alle Beiträge durchliefen vorab ein Auswahlverfahren, in das das gesamte ÖGSD-Vorstandsteam involviert war. Über die Vorträge und Posterpräsentationen hinaus boten zudem zwei Plenarvorträge Einblicke in ihre Forschungsbereiche: der erfahrene post doc Forscher Benjamin Kremmel (Universität Innsbruck) und Stefanie Faustmann, eine junge Nachwuchsforscherin, die ihre Promotion an der Universität Graz erst kurz vor der Tagung feiern durfte.
Die Tagung wurde von Barbara Hinger und Simona Bartoli-Kucher vom Institut für Romanistik der Universität Graz sowie von Susanna Slivensky, Vizedirektorin des ECML, Margit Reitbauer, Studiendekanin der GEWI-Fakultät der Universität Graz, und Michaela Rückl, Obfrau der ÖGSD, eröffnet. Die Anwesenheit von David Newby, dem Gründungsobmann der ÖGSD, war ein besonderer Anlass zur Freude für alle Anwesenden. Den inhaltlichen Auftakt bildete der Plenarvortrag von Benjamin Kremmel, der die Sprachbewertungskompetenz von Sprachlehrpersonen und Sprachlernforscher:innen beleuchtete, ihre Komponenten und ihre mögliche Förderung in der Aus- und Weiterbildung erläuterte und dabei theoretische und empirische Einsichten nationaler und internationaler Forschungsprojekte diskutierte.
Die nachfolgenden Vorträge der Nachwuchsforscher:innen, die ein breites Spektrum aktueller sprachendidaktischer Forschung abdeckten, gliederten sich in acht Sektionen mit vier thematischen Schwerpunkten. Diese lagen auf Digitalität, einschließlich der Aspekte Ausbildung und KI-Nutzung; Mehrsprachigkeit, unter anderem im Hinblick auf das globale Lernen und den Einsatz von Literatur im Fremdsprachenunterricht; Interkulturalität sowie Sprachkompetenzen. Dank der hervorragenden technischen Ausstattung vor Ort konnte zudem einzelnen Vortragenden die Möglichkeit geboten werden, ihre Präsentation über Videokonferenzen durchzuführen. Zum Abschluss der Tagung referierte Stefanie Faustmann über die Bedeutung demokratischer Werte im Fremdsprachenunterricht und präsentierte Ergebnisse ihrer auf den Italienischunterricht bezogenen Doktorarbeit zum Thema sowie mögliche Aktivitäten, die sich besonders gut zur Sensibilisierung für demokratische Werte eignen. Die für Fragen und Diskussionen nach jedem Vortrag eingeplante Zeit wurde immer ausgiebig genutzt, was das große Interesse des Publikums ebenso unter Beweis stellte wie die Relevanz der vorgestellten Themenbereiche. Auch in den Pausen wurden die Fachgespräche fortgesetzt, was sowohl einen regen Austausch zu den präsentierten Themen als auch zu den Posterpräsentationen ermöglichte. Das köstliche und vielfältige Buffet trug an beiden Tagen ebenfalls zur kollegialen Stimmung bei.
Den Erfolg dieser intensiven zwei Tage verdanken wir dem Organisationsteam der Fachdidaktik um Barbara Hinger, Simona Bartoli-Kucher sowie dem ECML und den Sponsor:innen, die diese Veranstaltung durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben: der Alumni Community, der Malvinenstiftung und dem Zentrum für Pädagog:innenbildung der Universität Graz sowie der ÖGSD. Ihnen und allen Teilnehmer:innen gebührt ein aufrichtiger Dank für ihre wertvollen Beiträge! Zum Programm der 16. Nachwuchstagung „Sprachendidaktik im Dialog“ gelangen Sie mit einem Klick auf das folgende Bild.






