Zum Sprachenlernen verführt? Neue Perspektiven auf Motivation, Differenzierung und Autonomie

Call for Papers zur

Online-Tagung der ÖGSD am Freitag, 3. Dezember 2021, 14:00 bis 18:15 Uhr

Während der Pandemie wird erneut besonders deutlich, wie entscheidend die Faktoren Motivation, Differenzierung und Autonomie beim Sprachenlernen sind. Motivierte Lernende, die auf individualisierte Lernangebote zugreifen können, sind in der Lage, sie weitgehend autonom zu bearbeiten – viele scheitern jedoch auch. Wir wollen auf unserer Tagung deshalb diskutieren, …

  • wie sich die lernförderlichen Faktoren Motivation, Differenzierung und Autonomie beim Sprachenlernen bedingen und potenzieren und
  • in welchen formellen und informellen Lernsettings Motivation, Differenzierung und Autonomie zur Erweiterung von mehrsprachigen und mehrkulturellen Repertoires beitragen.

Mit besonderem Fokus auf Sprachenlernende, die erst einen geringen Grad an Autonomie aufgebaut haben, wollen wir vor allem anhand von Formaten wie extensivem Lesen, Gaming und audiovisueller Rezeption (auch mit Untertiteln) der Frage nachgehen, wie diese Zielgruppe in eine Positivspirale des Sprachenlernens hineingezogen werden kann, bei der durch differenzierte Rezeptionsangebote die Motivation gesteigert und Schritt für Schritt anspruchsvollere Formen autonomen Lernens aufgebaut werden können. 

Wenn Sie in einem 20-minütigen Vortrag oder einer Posterpräsentation von einem Unterrichtsbeispiel für einen solchen virtuous circle berichten oder eine entsprechende Studie vorstellen möchten, schicken Sie uns Ihr Abstract bis zum 15. September 2021 bitte an tagung.oegsd@gmail.com. In diesem Textdokument (.doc) sind Name und Institution, Beitragstitel und -format, Beitragssprache und -inhalt sowie repräsentative Literaturhinweise anzugeben. Der Abstract-Text kann bis max. 250 Wörter umfassen.

Rückmeldung zur Beitragsannahme erhalten Sie Anfang Oktober 2021.

Weitere Informationen zum vorläufigen Programm finden Sie hier: Call ÖGSD Haupttagung 2021

 

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