12. Kongress des Frankoromanistenverbands, Wien, 2020

12. Kongress des Frankoromanistenverbands, Wien, 2020

12e Congrès des francoromanistes, Vienne, 2020

Online-Sektion 2 // Section en ligne 2

Multiperspektivische Zugänge zur Mündlichkeit im Französischunterricht

Perspectives multiples de l’oralité dans l’enseignement du français

Carmen Konzett-Firth (carmen.konzett@uibk.ac.at ) &

Alexandra Wojnesitz (alexandra.wojnesitz@univie.ac.at)

Programm/ Programme

Donnerstag/jeudi, 24.09.2020, & Freitag/vendredi, 25.09.2020

Alle Vortragenden senden ihren Beitrag (Video- oder Audio-File; Dauer max. 30 Minuten) bis zum 17. September an die Leiterinnen der Sektion.

Tout.e.s les participant.e.s envoient leur contribution (présentation vidéo/audio ou autre, longueur: 30 minutes au maximum) aux organisatrices avant le 17 septembre.

Alle Vortragenden erhalten am 23.09.2020 automatisch den Zugangslink zur Online-Sektion und zu den Vorträgen. Alle darüber hinaus Interessierten melden sich bitte bis spätestens Dienstag, 22.09.2020, per E-Mail bei beiden Sektionsleiterinnen, um in den Verteiler aufgenommen zu werden, über den die Zugangsdaten verschickt werden.

Tout.e.s les conférencier.e.s de la section en ligne reçoivent le lien d’accès à la section et aux conferences en ligne automatiquement le 23:09.2020. Tout.e.s les autres intéressé.e.s sont invité.e.s à envoyer un courriel aux organisatrices de la section avant le 22.09. 2020 afin d’être mis.es sur la liste de diffusion.

Donnerstag/jeudi 24.09.2020

Die online verfügbaren Video/Audiovorträge können in individuellem Tempo angesehen werden.

Visionnement individuel des conférences accessibles en ligne

Freitag/vendredi 25.09.2020

11:00             Begrüßung und kurze Einführung durch die Sektionsleiterinnen

                      Bienvenue et introduction par les organisatrices

11:15-12:15   Live-Vorträge von M. Calderón und S. Witzigmann

                      Conférences en direct de M. Calderón et S. Witzigmann

14:00-15:00   Diskussion der Vorträge von / discussion des conférences de

Sobel, Bürgel/Del Valle, Schlemminger/Bichon, Grein/Ströbel/Tesch, Bedjaoui, Floridia

15:00-15:15   Pause

15:15-16:15   Diskussion der Vorträge von / Discussion des conférences de

Lovey, García García, Konzett-Firth, Huang, Imgrund, Calderón

16:15-16:30   Pause

16:30-16:50   Diskussion der Vorträge von / Discussion des conférences de

Wojnesitz und/et Witzigmann

16:50-17:00   Abschluss der Sektion / Clôture

Vorträge in der Reihenfolge ihrer Diskussion

Conférences dans l’ordre de la discussion

Sobel, Martina

Stellen Sie Ihr Navigationsgerät aus: Kommunikationsfähigkeit im Anfangsunterricht innovativ initiieren

Bürgel, Christoph & del Valle,Victoria

Théâtralisation de la communication – Auf dem Weg zur authentischen Mündlichkeit durch performative Methoden

———-

Schlemminger, Gerard & Bichon, Céline

Promouvoir la compétence orale des élèves du primaires : la technique de la visualisation picturo-graphique simultanée (VPS) en classe de FLE

Grein, Matthias, Ströbel, Lisa & Tesch, Bernd

Parler Français, une activité encorporée!

Die Rolle von Körper und Stimme bei der empirischen Annäherung an Mündlichkeit im Französischunterricht

Bedjaoui, Nabila

L’impact du non verbal sur l’acquisition de la compétence orale

Floridia, Aurora

« Sprechen von Anfang an » Die übergeordnete Rolle der Mündlichkeit in der PDL

—————–

 

Lovey, Gwendoline

Sprechen mit dem Lehrwerk Mille feuilles

García García, Marta

Débattre le débat : Neue Perspektiven auf ein altbewährtes Format zur Förderung der Mündlichkeit im Französischunterricht   

Konzett-Firth, Carmen

Potenziale und Herausforderungen fremdsprachlicher Schüler-Schüler-Interaktionen im Französischunterricht. Ergebnisse einer qualitativen longitudinalen Videostudie / Défis et potentialités de l’interaction en langue étrangère entre élèves. Résultats d’une étude vidéographique qualitative longitudinale en classe de FLE

—————–

Huang, Jianghui Didier

Interchange High-context/low-context: l’intélligence et la volonté d’expression orale des apprenants face à l’ère numérique

Imgrund, Bettina

Empirisches Wissen aus der Sprechlehr- und -lernforschung als Wegbereiter für die Ausbildung von Französischlehrpersonen

Calderón, Marietta (conférence en direct, vendredi matin)

… poi le parole: [r]-Normen in gesungenem Französisch an tertiären Ausbildungsstätten für klassischen Gesang

——————–

Wojnesitz, Alexandra

L’évaluation des compétences orales à la fin de l’enseignement secondaire an Autriche/ Die Evaluierung mündlicher Kompetenz im Französischunterricht am Ende der Sekundarstufe 2 an österreichischen Gymnasien (AHS)

Witzigmann, Stéfanie (conférence en direct, vendredi matin)

Beurteilung mündlicher Sprachproduktion von Schüler*innen durch Französischlehrpersonen: Einblicke in Urteilsprozesse 

 

Haupttagungen

Übersicht

Nachwuchstagungen

Übersicht

Publikationen

Forschung