2019: 11. ÖGSD Nachwuchstagung: „Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog“

24. – 25. Mai 2019, Universität Innsbruck

Die 11. ÖGSD Nachwuchstagung fand an der Universität Innsbruck am Institut für Fachdidaktik unter der Leitung von Univ.-Prof. Barbara Hinger im Team mit Benjamin Fliri und Katrin Schmiderer statt und war gekennzeichnet von engagierter, informierter und intensiver Diskussion im Rahmen der vorgestellten Forschungsprojekte.

Die Tagung wurde bereits am Vortag mit einem Workshop für Dissertant_innen von Prof. Jean Marc Dewaele eingeleitet. Im Anschluss hatten die Teilnehmer_innen im Rahmen einer gemeinsamen Wanderung auf die Umbrüggler Alm mit Abendessen nochmals Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre über ihre Forschungsarbeiten zu sprechen.

Am nächsten Tag wurde die Nachwuchstagung mit einem hochaktuellen und in launiger Weise vorgetragenen Plenarvortrag von Prof. Dewaele über „Learner and teacher emotions in the language classroom“ eingeleitet. Die Vorträge der Nachwuchsforscher_innen, die in zwei parallelen Sektionen vorgetragen wurden, umfassten ein breites Spektrum der sprachendidaktischen Forschungslandschaft.

Haupttagungen

Übersicht

Nachwuchstagungen

Übersicht

Publikationen

Forschung