Archiv

 

Lis Pölzleitner – Hans-Eberhard Piepho Preis 2013

Liz Pölzleitner - Hans-Eberhard Piepho Preis 2013

Die ÖGSD gratuliert Lis Pölzleitner, passionierte Fachdidaktikerin am Institut für Anglistik der Universität Graz und Englischlehrerin an der GIBS (Graz International bilingual School), sehr herzlich zur Überreichung des Hans-Eberhard Piepho Preises 2013 in der Kategorie Schulpraktische Arbeiten. Der Preis wurde im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) in Augsburg übergeben.
Wir freuen uns mit der Preisträgerin. Mehr...

 

 

Gründung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD)

Am 24.09.2012 hat sich die Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) in Klagenfurt konstituiert. Sie umfasst derzeit 14 fachdidaktische Gesellschaften, Vereine etc., darunter auch die ÖGSD, die durch zwei Delegierte vertreten ist (Erwin Gierlinger und Barbara Hinger). Zur Vorstandsvorsitzenden wurde Frau Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens vom AECC Chemie der Universität Wien gewählt. Im nächsten halben Jahr wird der Vorstand der ÖGFD deren Statuten gemäß den Diskussionsanregungen in Klagenfurt überarbeiten und eine Delegiertensitzung vorbereiten.

Wir freuen uns über eine gelungenen Start der ÖGFD und erwarten uns dadurch insgesamt eine Stärkung der Fachdidaktik, der Fachdidaktikforschung und der forschungsbasierten Fachdidaktiklehre und -weiterbildung in Österreich und bedanken uns herzlich bei den InitiatorInnen.

weitere Informationen:
Konzept